Weingut Dengler - Weingut Dengler in Gau-Algesheim. Beste Weine aus Rheinhessen.
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler

Auszeichnungen


Staatsehrenpreis 2022

 

Am 27.11.2022 haben wir im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz unseren 2. Staatsehrenpreis erhalten. Insgesamt haben 928 Betriebe im Prämierungsjahr 2022 teilgenommen, von denen die allerbesten ausgezeichnet wurden. Damit blicken wir nun auf ein für uns sehr erfolgreiches Jahr 2022. Es macht uns stolz, dass die Liebe und Arbeit, die wir in den Ausbau unserer Weine stecken eine solche Wertschätzung erfährt.
 

 

Bilder: ©Carsten Costard/LWK RLP und Thomas Duch

 

Siegerwein 2022

 

Es gibt es ganz besondere Neuigkeiten aus unserem Weingut. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz hat in 5 Kategorien Siegerweine für das Prämierungsjahr 2022 ausgezeichnet. Wir durften die Auszeichnung „Siegerwein 2022“ in der Kategorie Weißburgunder entgegennehmen.

 
 
Unter allen goldprämierten Weißburgundern in ganz Rheinhessen, wurde unser Wein zum Besten gekürt.
Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz und ist eine tolle Bestätigung für die Arbeit, die wir in den Ausbau unserer Weine stecken.
 


Rheinhessenwein e.V., Foto plop club Johannes Schiebe

#weingutdengler #denglerweine #siegerwein2022 #weißburgunder #landwirtschaftskammerrlp #rheinhessen #rheinhessenwein
 

 

Staatsehrenpreis 2020

 

Der Staatsehrenpreis ist einer der höchsten Auszeichnungen, welche die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz für hervorragende betriebliche Gesamtleistungen verleiht. Insgesamt haben sich 1082 Betriebe beteiligt. Das wir in diesem Jahr zu den Allerbesten gehören, freut uns riesig und ist eine tolle Bestätigung für die Liebe und Arbeit, die wir in unsere Weine stecken. 

 
 

 

Landesweinprämierung für Wein und Sekt:

2018er Gau-Algesheimer Johannisberg Pinot Noir Qualitätswein trocken

„Der Wein der Woche stammt aus Rheinhessen und ist rot: der 2018er Gau-Algesheimer Johannisberg Pinot Noir trocken. Aus einem ertragsreduzierten Weinberg stammen die Trauben für den Wein, der im Weingut Alexander Dengler anschließend zwölf Monate in Eichenholzfässern lagerte. Aromen roter Beeren, feine Röstaromen und eine intensive Tanninstruktur heben die Weinmacher als wichtige Merkmale ihres goldprämierten Weins hervor.
Die Familie Dengler produziert Weine „mit Leidenschaft und dem Gespür für die Natur und den Wein“. Oberstes Ziel dabei: Die Persönlichkeit des Winzers und der Geschmack der Trauben sollen sich im Wein widerspiegeln.

Der Pinot Noir ist ein hervorragender Menübegleiter zu kräftigem, dunklem Fleisch. Zudem kann man ihn zu feiner Salami, geräuchertem Schinken sowie zu gereiftem, würzigem Käse genießen. Der Wein in der 0,75-Liter-Flasche kostet ab Hof 8,70 Euro.

 

 

Siegerwein 2015

 

2015 wurde unser Grauer Burgunder Premium trocken als bester Grau-Burgunder aller Weinanbaugebiete in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Bester Grau-Burgunder aller Weinanbaugebiete in Rheinland-Pfalz

 


 

Ehrenpreis 2012

Unser ständiges Bestreben nach bester Qualität wurde in den vergangenen Jahren durch die erfolgreiche Teilnahme an der Weinprämierung durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bestätigt. So wurden unsere Weine mehrfach mit der Goldenen, Silbernen und Bronzenen Kammerpreismünze ausgezeichnet.

2012 erhielten wir für besondere Leistungen unseren 1. Ehrenpreis von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Weingut Dengler Auszeichnungen