Weingut Dengler - Weingut Dengler in Gau-Algesheim. Beste Weine aus Rheinhessen.
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler

Weingut

Daten und Fakten

Unsere Weine stammen aus Rheinhessen, Deutschlands größtem Weinanbaugebiet. Rheinhessen ist ein Hügelland am Rhein, umgeben und geschützt von den Mittelgebirgen Taunus im Norden, Hunsrück im Westen und Odenwald im Osten. Mit über 2000 Sonnenstunden und etwa 500 mm Niederschlag pro Jahr befindet sich hier eines der wärmsten und niederschlagsärmsten Gebiete Deutschlands.

Weingut Dengler - Daten und Fakten

In unserem 13 ha großen Familienbetrieb werden die Trauben sorgfältig geerntet, fachkundig und natürlich zu Wein ausgebaut.  Zu den roten Rebsorten gehören Dornfelder, Portugieser, Spätburgunder, Regent, und Cabernet Sauvignon. Zu den weißen Rebsorten zählen Riesling, Bacchus, Müller-Thurgau, Silvaner, Grauer Burgunder, Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Kerner und Rivaner. Bedingt durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Böden wie Kalkmergel, Lößlehm, Sand, Ton und Lehm ist es möglich, verschiedene Rebsorten optimal anzubauen. Diese sorgen für Abwechslung und bringen zugleich eine Vielfalt an typischen Weinen in unser Angebot.

 

Auszeichnungen

Unser ständiges Bestreben nach bester Qualität wurde in den vergangenen Jahren durch die erfolgreiche Teilnahme an der Weinprämierung durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz bestätigt. So wurden unsere Weine mehrfach mit der Goldenen, Silbernen und Bronzenen Kammerpreismünze ausgezeichnet.

Weingut Dengler Auszeichnungen

2012 erhielten wir für besondere Leistungen unseren 1. Ehrenpreis von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Bester Grau-Burgunder aller Weinanbaugebiete in Rheinland-Pfalz

2015 wurde unser Grauer Burgunder Premium trocken als bester Grau-Burgunder aller Weinanbaugebiete in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

 

Die Dengler`s das sind wir …

Alexander und Jutta 

Weingut Dengler

Alexander ist staatlich geprüfter Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft. Mit Leib und Seele ist er für den Weinausbau, die Pflege im Weinberg und für die Weintouren verantwortlich. Beste Qualität ist sein Streben. So hat er zusammen mit seiner Frau Jutta 2006 den elterlichen Betrieb übernommen und mit viel Leidenschaft und Engagement den Betrieb zu dem gemacht, was er heute ist.

Jutta ist gelernte Bürokauffrau. Der Weinverkauf, die Arbeit auf dem Hof und das Büro sind ihr Reich. Mit Freude sorgt sie für die Familie und behält dabei den Überblick.

 

Michelle und Patrick

Weingut Dengler

Michelle wurde 1997 geboren. Nach ihrem erfolgreichen Abitur im Frühjahr 2016 hat sie mit dem Studium der Wirtschaftswissenschaften begonnen. Im Oktober 2017 wurde sie zur neuen Gau-Algesheimer Traubenkönigin gekrönt und repräsentiert für zwei Jahre die Gau-Algesheimer Winzer und Weine auch über die Ortsgrenzen hinaus. Ihre freie Zeit widmet sie der Leichtathletik, dem Gardetanzen und ihren Freunden.

Patrick wurde 2000 geboren und besucht zurzeit die 12. Klasse. Seit 2016 besitzt er den großen Traktorführerschein und unterstützt seinen Vater bei Arbeiten im Weinberg. Seit Anfang September darf er nun auch alleine Auto fahren. In seiner freien Zeit spielt er gerne Fußball und trifft sich mit seinen Freunden.

 

Christa (Seniorchefin)

Weingut Dengler

Mit dem richtigen Blick für die notwendigen Arbeiten im Weinberg und auf dem Hof ist sie uns stets eine große Hilfe. 

 

Mit zu unserem Team gehören …

Constantin, der seit 2012 für unseren Betrieb unentbehrlich geworden ist. 

Catalina, die seit Oktober 2017 bei uns beschäftigt ist. Auch sie wollen wir nicht missen.