Weingut Dengler - Weingut Dengler in Gau-Algesheim. Beste Weine aus Rheinhessen.
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler
  • Weingut Dengler

Weingut

Daten und Fakten

Unsere Weine stammen aus Rheinhessen, Deutschlands größtem Weinanbaugebiet. Rheinhessen ist ein Hügelland am Rhein, umgeben und geschützt von den Mittelgebirgen Taunus im Norden, Hunsrück im Westen und Odenwald im Osten. Mit über 2000 Sonnenstunden und etwa 500 mm Niederschlag pro Jahr befindet sich hier eines der wärmsten und niederschlagsärmsten Gebiete Deutschlands.

Weingut Dengler - Daten und Fakten

In unserem 15 ha großen Familienbetrieb werden die Trauben sorgfältig geerntet, fachkundig und natürlich zu Wein ausgebaut.  Zu den roten Rebsorten gehören Dornfelder, Portugieser, Spätburgunder, Regent, und Cabernet Sauvignon. Zu den weißen Rebsorten zählen Riesling, Bacchus, Müller-Thurgau, Silvaner, Grauer Burgunder, Weißburgunder, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Kerner und Rivaner. Bedingt durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Böden wie Kalkmergel, Lößlehm, Sand, Ton und Lehm ist es möglich, verschiedene Rebsorten optimal anzubauen. Diese sorgen für Abwechslung und bringen zugleich eine Vielfalt an typischen Weinen in unser Angebot.

 

Die Denglers, das sind wir …

Alexander und Jutta 

Weingut Dengler

Alexander ist staatlich geprüfter Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft. Mit Leib und Seele ist er für den Weinausbau, die Pflege im Weinberg und für die Weintouren verantwortlich. Beste Qualität ist sein Streben. So hat er zusammen mit seiner Frau Jutta 2006 den elterlichen Betrieb übernommen und mit viel Leidenschaft und Engagement den Betrieb zu dem gemacht, was er heute ist.

Jutta ist gelernte Bürokauffrau. Der Weinverkauf, die Arbeit auf dem Hof und das Büro sind ihr Reich. Mit Freude sorgt sie für die Familie und behält dabei den Überblick.

 

Michelle und Patrick

Michelle wurde 1997 geboren. Ihr Studium der Wirtschaftswissenschaften hat sie 2020 mit dem Bachelor of Science abgeschlossen. Im Anschluss daran folgte der Studiengang zum Master im Bereich Unternehmensstrategie und Marketing, den sie im Juli 2023 sehr erfolgreich abgeschlossen hat.. Ihre freie Zeit widmet sie der Leichtathletik, dem Gardetanzen und ihren Freunden.

Patrick wurde 2000 geboren. Nach erfolgreichem Abitur im März 2020 hat er sich für eine Winzerlehre entschieden, die er im August 2022 sehr erfolgreich beendet hat. Im September 2022 hat er mit dem Staatlich geprüften Wirtschafter für Weinbau und Oenologie begonnen, den er im Juli 2023 ebenfalls sehr erfolgreich abgeschlossen hat. In seiner freien Zeit spielt er gerne Fußball und trifft sich mit seinen Freunden.

 

Christa (Seniorchefin)

Weingut Dengler

Mit dem richtigen Blick für die notwendigen Arbeiten im Weinberg und auf dem Hof ist sie uns stets eine große Hilfe.